Bei der Wahl der Trennscheibe beginnt die Qualität der Arbeit, denn zwischen klassischen Trennscheiben und Diamanttrennscheiben gibt es erhebliche Unterschiede.
Klassische Trennscheiben gibt es in jedem Baumarkt, meist schon für wenige Euros oder gar Centbeträge. In der Regel bestehen klassische Trennscheiben aus gepresstem, durch Kunstharz gebundenem Korund. Das Mineral Korund ist aus chemischer Sicht ein Aluminiumoxid und zeichnet sich zunächst durch seine Härte und Temperaturfestigkeit aus.
Doch Korund bringt auch einige Nachteile mit sich, die eine herkömmliche Trennscheibe zu einem Zubehör mit schnellem Verfallsdatum machen. Die aus Korund bestehende Trennscheibe ist nur begrenzt haltbar, durch Feuchtigkeit löst sich das Kunstharz auf, das als Bindemittel verwendet wird.
Durch das relativ schnelle Abnutzen der Scheibe nimmt die Schnitttiefe stetig ab. Das bedeutet: Je nach Dicke und Härte des zu schneidenden Materials kommt die klassische Trennscheibe schnell an ihre Grenze. Eine neue Trennscheibe wird benötigt.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Trennscheibe auf Korundbasis besteht unsere Inox Diamant-Trennscheibe FEX aus der Kombination von zwei Bestandteilen: Der Grundkörper der Scheibe besteht aus Stahl. Daran wird ein Schneiderand unter Vakuum gelötet, der wiederum aus Industriediamant besteht.
Diamant ist ein Naturprodukt, das jedoch auch industriell gefertigt werden kann. Das macht den Diamanten etwa fünf Mal ausdauernder als die natürliche Variante. Hergestellt wird der Diamant, indem das Mineral Graphit in einem Hochdruck-Hochtemperatur-Verfahren bei mehr als 1500 Grad Celsius und einem Druck von 60.000 bar gepresst wird. Durch den mit Diamant besetzten Schneiderand wird die Trennscheibe wesentlich langlebiger: Der Stoff ist härter und vielseitiger einsetzbar. Da der Diamant kaum abnutzt, kann sehr lange und sehr präzise geschnitten werden.
Die FEX Diamant-Trennscheibe von DIEWE ist variabel einsetzbar und bleibt konstant präzise. Durch den robusten Diamant-Schneidrand muss die Trennscheibe selten gewechselt werden und erzielt gleichzeitig mit vergleichsweise geringer Motorkraft beste Ergebnisse. Das senkt die Kosten auf Dauer gesehen erheblich – und ist deutlich sicherer als der Gebrauch herkömmlicher Trennscheiben. Denn das Bruchrisiko ist durch den robusten Stahlkörper deutlich geringer als bei einem wesentlich weniger stabilen Kunstharzkörper.
Mit FEX Diamant-Trennscheiben sind Drehzahlen von bis 15.200 Umdrehungen pro Minute möglich. Durch ihre Robustheit kann die FEX Diamant-Trennscheibe nicht nur Metall schneiden, sondern ist für Edelstahl, Eisen, Kupfer und Baustellengewebematten geeignet.